Dienstag, 19. März 2024
Foto: Ines Thomsen | ASKÖ TEKAEF DONAU Linz
Sie befinden sich hier:

Willkommen bei Videoanalyse-Wenger.at

Die Videoanalyse im Fußball

WAHRNEHMEN. LERNEN. ERREICHEN.

Die Videoanalyse ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Unterstützung in der täglichen Trainerarbeit. Es ersetzt natürlich nicht das aktive Coaching (z.B. beim Spiel) ist aber sehr wohl eine sinnvolle Unterstützung für zum Beispiel die Nachbetrachtung.

Meine Erfahrung ist die, dass sich im Fußball sehr oft die Eigenwahrnehmung und die Außenansicht nicht decken. Gerade hier ist die Möglichkeit der nachträglichen Betrachtung sehr hilfreich. Es gibt für die Spieler dann oft den bekannten AHA-Effekt. Laut Studien nehmen selbst Spitzentrainer nur 20-25% vom Spiel bewusst war.

Videoanalysen unterstützen ihr Team bei der sportlichen Weiterentwicklung, aufzeigen von Schlüsselszenen, erhöhte Lernchance durch visuelle Betrachtung "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", bessere Kommunikation zwischen Trainer und Spieler.

Die Videoanalyse hat mich schon immer fasziniert, da man viel mehr sieht als man glaubt. Andere Sportarten wie Football, Schifahren und Schispringen… arbeiten alle mit der Videoanalyse, also warum nicht auch im Fußball und warum sollte man einen Vorteil den man dadurch erlangt nicht nutzen?

Der Spruch von den Besten lernen, der hat mich inspiriert und das ist auch mein Ansatz warum ich das überhaupt mache.

trennlinie

 

..................................................................

facebook_friends
RSS | Newsfeeds © Copyright 2011 by Videoanalyse-Wenger.at | alle Rechte vorbehalten!